Mythengestalten

 

Truden - stellen Frauen auf die Probe, verwirren und chaotisieren alles. Mit ihnen ist aber gut Kirschen essen.

Phönix - erinnert die menstruierende Frau daran, daß sie gelegentlich verbrennen muß, um sich zu erneuern, was bedeutet: dem Schmerz, dem Krampf nicht aus dem Weg gehen, sondern durchleben, durchtanzen, rausschreien, um wieder neue Kraft zu bekommen. Kann auch bedeuten: symbolisch ein Bild, etwas Aufgeschriebenes verbrennen und Phönix anvertrauen.


Drachin - symbolisiert die nicht domestizierbare Wildheit, den Ur-Zustand der Welt, Kommunikation durch alle Poren, das Feuerspucken.


Habergeiß - eine Art Teufelin, die als Spukgestalt auftaucht, immer in Verbindung mit den höllischen Mächten. Sie steht für die Kraft der weiblichen Ur-Religionen, das Nicht-Anpassen, Aus-Ufern, das gewitzte, verschmitzte und spöttische Beobachten.

Wasserfrau - sie symbolisiert das Element Wasser und zieht dich in die Tiefe, bringt dir das Fallenlassen bei.
Waldfrauen - stehen für die Verbindung mit der Natur, das Wissen um Heilpflanzen und Kräuter. Sie symbolisieren auch die Naturmagie.

Frau Tod - in Böhmen auch Tödl oder Tödin genannt, ist die schwarze Alte, die kommt, wenn es Zeit ist, das Irdische zurückzulassen. Sie übt aber auch die alte Gerechtigkeit aus, spielt Betrunkenen Streiche, setzt sich jungen Männern auf den Rücken und läßt sich tragen, bis die halbtot umfallen. Sie sitzt gern in Birnbäumen (Salzburg) oder Apfelbäumen (im Tschechischen).
 


Die Spinnerinnen - sie hausen meist in Höhlen, verweben die Fäden der Welt, können zaubern und Unmögliches vollbringen. Sie helfen aus der Not, man muß sie aber dafür zum Essen einladen und darf die Verwandtschaft zu ihnen nicht leugnen, wenn nachgefragt wird ( sie sehen meist dick und unförmig aus), sonst bringen sie Unglück.

Bärmutter - die mythische Bärin mit dem Sternbild am Himmel symbolisiert die Gebärmutter und wird bei allen Problemen der Mütter und des weiblichen Körpers befragt und zu Rate gezogen.

Großmutter des Teufels/der Drachen - sie ist die uralte Frau im Wald, der du begegnest, wenn du dich verirrst. Die Frau der Kreuzwege, die dir Prüfungen stellt und dir Schätze schenken kann.